Wir müssen Informationen beachten, auch die über die Intensivbehandlung – dass die auch nicht eine gute Lösung ist – das erfahren wir auch :: in einem dieser InterviewsWenn es eine echte Chance ist, ein Leben zu retten, okay, aber einige Experten sagen, dass dies nicht ohne ernsthafte und umfassende Beratung mit dem Patienten geschehen sollte. Menschen, die in Deutschland gestorben sind, sind älter, Obduktionen haben gezeigt, dass sie nicht unbedingt an Covid-19 gestorben sind, die Todesursache waren ihre Vorerkrankungen. Diese Untersuchungen sowie frühere Aussagen von anderen Wissenschaftlern sind entscheidend, um die Gefahr richtig einzuschätzen – aber es gibt keine Diskussion darüber. Deswegen müssen wir schließlich alles überdenken, um neue bessere Bedingungen und „Maßnahmen“ für die Bewältigung der Krise zu schaffen.

Jedes Leben hat einen Wert, dieser Planet hat einen Wert, den wir ihm zurückgeben müssen, indem wir mehr Leben retten wollen, um unser Leben und das unserer Lieben zu retten, aber auch die Fernen, die Pflanzen, das Wasser, die Tiere, der Amazonas, und die Brände, Unfälle, Hungersnöte, Armut, Kriege und Schrecken, die unseren Planeten zerstören, zu reduzieren – wenn wir das richtige Klima für eine vernünftige Haltung schaffen, gegenüber Menschen und unter Menschen sowie gegenüber allen anderen Leben auf dem Planeten, die vernichtet werden. Nicht von Covid-19, oder Corona, sondern von vielen anderen Dingen auf den Buchstaben K: Kapital, Korruption, Kurve …

Kritisches Denken, investigativer Journalismus, Informationsrecherche und -qualität sind entscheidend. Wenn die strengen Maßnahmen fortgesetzt werden, verwandelt sich das Leben in eine häuslichen Katastrophe für alle – oder eine Quarantäne mit Folgen. Und die Armut ist auch noch dazu vorprogrammiert. Sehen Sie sich Frankreich an, Menschen, die ihre Jobs verloren haben stehen Schlange, um Lebensmittel zu bekommen, umsonst, weil sie es sich nicht leisten können in den Supermarkt zu gehen  – das ist eine ungeheurere Armut und Abhängigkeit vom Staat, man wird in eine existenzielle Katastrophe geworfen. Noch ein K – und dazu kommen auch einige Sachen auf den Buchstaben Q – neben Quarantäne, Quantum, Quantität, Quark und Quatsch.

Wenn die strengen Maßnahmen fortgesetzt werden, hier und erst in den Ländern, wo es sonst viel strenger ist – überall wird das Leben dann zu einem häuslichen Basar, Zirkus, Folterkammer – oder einfach zu einer Quarantänekatastrophe werden? Oder kann man in IKEA spazieren gehen, da ist es wie Zuhause nur viel größer und abwechselnder? Fragen Sie die Eltern, die ihre Kinder in die Kitas schicken wollen. Verletzung der Grundrechte und der Menschenrechte, Armut und Elend können wir nicht gebrauchen für die Zukunft, die WIR gestalten müssen, und nicht jemand anderes, und besonders nicht über Nacht, über Monate Hausarrest oder über den Bildschirm.

Und ich will keinen Maulkorb tragen, denn er hindert die Wahrheit.

Denn die Wahrheit ist schwer, aber notwendig… besonders zu Krisenzeiten.

: Wahrheit – früher war es einfach sie zu verdrehen – über gefälschte Nachrichten. Heute ist es eine größere Sache – die Wahrheit wird gefährlichen und dümmsten Diktatoren und elenden kapitalistischen Präsidenten überlassen; Sachen, die bereits von wissenschaftlichen Kreisen verkündet und von den offiziellen politischen und medialen Berichterstattern gar nicht in Betracht gezogen oder als Verschwörungstheorie abgetan werden. Damit die ganze intelligente Welt in Verwirrung gerät und gelähmt versucht, das Leben in der Quarantäne zu meistern – aber ob wir es schaffen? vielleicht schaffen wir es noch – dass wir NICHT unter der Herrschaft des verdrehten kapitalistischen Diktators – oder eher PLURAL – stehen.  Dafür müssen wir nach den Werten fragen. WERTE suchen.

Dort müssen wir hin, zu den Werten, zur Wahrheit, aber es gibt niemanden, oder ganz ganz wenige, die kritisch denken und sich äußern. Die meisten Intellektuellen und Linken sagen nichts, oder sie wissen vielleicht, dass wir uns in einer schönen Inkubation der neuen Welt befinden, und die wird einfach dann da sein, wenn wir aus dem geschützten Raum austreten. Und sie suchen nach keinen Werten mehr – im Gegenteil, wenn dann doch was Interessantes kommt, wird diese Kritik, die Sinn macht, als Verschwörungstheorie abgetan. Die Welt befindet sich in einer RIESIGEN Krise und die Freiheit wird immer weniger und die freie Meinungsäußerung immer gefährlicher.* Andererseits kümmern sich rechte Netzwerke plötzlich um Gerechtigkeit und Wahrheit, also verbreiten sie sich demokratische Ideen als ihre eigenen, und haben eigentlich Recht, man sollte Grundrechte verteidigen und die strengen Maßnahmen hinterfragen, man sollte kritische Fragen stellen und natürlich auch protestieren, aber die Verwirrung ist ABNORMAL, deswegen muss man KLARHEIT schaffen. Deswegen ist es großartig, es gibt endlich eine Möglichkeit sich zu äußern, denn in Berlin hat sich eine Gruppe unterschiedlicher Menschen zusammengetan, die die Grundrechte  – und den Planeten – verteidigen wollen – genauso wie ich – es ist eine progressive und kluge Initiative, die ich unterstütze – also nicht ohne uns – und zwar für mich wichtig aus verschiedenen Gründen: demokratischen, künstlerischen und persönlichen. Da werden WERTE vertreten, deswegen empfehle ich unbedingt ihre Zeitschrift :: Demokratischer Widerstand ::

Und wie eine richtige Utopistin, ähm, Optimistin, finde ich: es gibt tatsächlich auch gute Sachen in der Quarantäne, wir lernen viel … wie diese schöne philosophische Sicht der Dinge zeigt :: in diesem Video

aber die Zeit läuft und die Uhr tickt, Lockerung ist mehr als angesagt – sofort und in jeder Hinsicht. Nur nicht in solidarischer – wir wissen was notwendig ist für den Planeten, der freie Mensch auf einem gesunderem Planeten, deswegen müssen wir uns sorgen um:: Die Flüchtlinge, das medizinische und andere Corona-Personal, die Arbeiter, die Arbeitslosen, die Armen, die Künstler, die kleinen Unternehmen, die….die Vielen. Um das Leben aber auch um Dinge: Genossenschaften, Grundeinkommen, erneuerbare Energien, Immobilien…

Deswegen… denken und einen Zusammenhang finden – am besten sofort mit dem Planeten, denn der Tod ist überall und es ist sehr wichtig, ihn in globaler Hinsicht zu sehen und zu verstehen. Aber wenn wir uns keine Gedanken über das Leben machen, wird er uns überlisten – wie immer.

LINKS :: die ich empfehle stehen unter der Fußnote::

…………..

*Am Ostersonntag passierte etwas katastrophales für ein modernes demokratisches Land, etwas, das uns niemals passiert wäre, wie ein Film: Menschen, die die Virusbekämpfungsmaßnahmen kritisierten, wurden verhaftet und in eine psychiatrische Klinik gebracht. Ein Fall in der Schweiz und eine deutsche Anwältin für Medizinrecht, die beim Verfassungsgericht Klage gegen die harten Maßnahmen eingereicht hat. Dies sind ernsthafte Bedrohungen für Freiheit, Wahrheit und Zukunft. Hier einige Links:

Corona crisis: Attorney Beate Bahner put in psychiatric ward 

Schweiz: Corona-Maßnahmen-Kritiker Dr. Binder verhaftet und in Psychiatrie gesperrt

Rund 200 Unterstützer demonstrierten für Beate Bahner vor Polizeirevier (plus Video)

____________

LINKS::

UNO warnt wegen Corona-Massnahmen vor «Menschenrechtskatastrophe»

:: NZZ:: Es ist die Frage, die die Absurdität mancher Notmassnahme offenbart: Wollt ihr denn ewig leben? :: Die Medien überdrehen. Die Politik masst sich alles an. Die Intellektuellen stimmen in den Mainstream ein. Auf der Strecke bleiben die realistischen Gegenstimmen im Angesicht der Corona-Pandemie.

:: Telepolis :: Das Dilemma der Lockdown-Politik :: Dass der Lockdown so schnell als möglich beendet werden muss, lässt sich nicht mehr wegargumentieren. Die gesellschaftlichen und ökonomischen Schäden sind bereits immens. Experten sprechen schon jetzt von der schlimmsten Weltwirtschaftskrise seit 1929. Viele bangen bereits um ihre Existenz – auch in wohlhabenden Ländern. Die Caritas verbucht einen steilen Zulauf.

:: Neues Deutschland :: Krank durchs Krankenhaus :: Tausende Patienten sterben hierzulande jedes Jahr durch multiresistente Keime :: 

:: Der Freitag :: Rausch des Notstands :: Corona Diese Krankheit ist ernst. Aber wir haben sie zu einer Katastrophe gemacht. Politik und Medien spielen dabei eine große Rolle

Anselm Lenz, Hendrik Sodenkamp :: Die Zukunft beginnt jetzt :: Der Neoliberalismus kämpft um sein Überleben — wenn wir nicht aufpassen, wird er die Demokratie mit sich in den Abgrund reißen. Eine Prognose.